usa new york

New York -
Guide

Shopping
New York

USA - Home


Weather- New York


New York - ..welcome in the city, that never sleeps..!

Wie in einem gewaltigen Canyon fühlt man sich, fährt man zum ersten mal durch die Häuserschluchten Manhattans. Doch die auftürmenden Häuserfassaden wirken nicht erdrückend, sondern vermitteln vielmehr ein Gefühl der Weite. So jedenfalls empfanden wir es, als wir in New York einfuhren.

Dabei ist New York natürlich mehr als nur die beindruckende Kulisse Manhattans mit Times Square, Brodway, Fifth Avenue, Central Park, Empire State Building, World Trade Center, und, und, und .... Es gibt natürlich auch noch die außerhalb der Halbinsel Manhattan befindlichen Stadtteile The Bronx, Queens, Brooklyn und Staten Island.
Aber die zweifelsohne reizvollsten Stadtteile New Yorks befinden sich zwischen Midtown Manhattan (34th-60th St/2nd-8th Ave) und Downtown Manhattan, dem Finanzdistrikt um Wallstreet.
Seien es nun Greenwich uns East Village, Soho, Little Italy oder China Town.
In Downtown oder Lower Manhattan drängen sich die Wolkenkratzer, darunter die beiden Türme des World Trade Center und die Glaspaläste des World Financial Center.
Vom Südende Manhattans legen die Fähren nach Staten Island und die Boote zur Freiheitstatue und ehemaligen Einwanderungsinsel Ellis Island ab. Nördlich der Midtown, im Herzen Manhattans, liegt der berühmte Central Park und weiter oberhalb das legendäre Harlem.
usa new york Bestimmt durch seine südliche Lage am 40. Breitengrad, etwa wie Süditalien, und ozeanische Einflüsse aus dem Golf von Mexiko herschen in New York zur Sommerzeit oft große Hitze verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit. New York ist weder im Norden, noch im Süden durch natürliche Barrieren geschützt. Ist es also im Sommer oft drückend heiß, sind im Winter kanadische Kälteeinbrüche und Schnestürme nicht selten.
Für einen Besuch am idealsten sind die weniger heißen, aber trockenen Herbstmonate September/Oktober. Den meisten Regen gibt es April und Mai. Eine besondere Attration kann natürlich auch die Vorweihnachtszeit, einschließlich Neujahr, bieten.
Sonne: 232 TageNiederschläge:121 Tage
Heißester Monat: August 24° C Kältester Monat: Januar 0° C
Für einen Besuch in New York sollte man mindestens eine Woche einplanen, um wenigstens die wichtigsten Sehenswürdigleiten "abklappern" zu können. Drei Tage sollten das Minimum darstellen.




Niagara Falls

Chicago

New York 2


Niagara Falls

Chicago

New York 2


Galerie
Chicago und
Niagara Falls


Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans Travallo Galerie Reise Berichte
 Fragen & Anregungen