usa memphis

Memphis - Guide

Memphis - Visitorcenter

USA - Home


Weather- Memphis


Memphis - Die Wiege des Blues

Für Musikfans interessant ist natürlich das Sun Studio, 706 Union Ave, etwas östlich der Innenstadt gelegen. Vor allem in den 50er Jahren wurden hier viele Songs aufgenommen, die später Welthits wurden. Auch Elvis war hier und nahm seinen ersten großen Hit "Don't be cruel" auf.
Und für wahre Elvis Fans natürlich ein Muß ist Graceland,3717 Elvis Presley Blvd,ca. 19 km südlich von Memphis über die I-55 South, Exit 5B. Wahrscheinlich ist dies die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit in Memphis. Und für eingefleischte Elvis-Fans ist Graceland viel mehr als nur eine Sehenswürdigkeit, eher eine Pilgestätte des Starkults.
Graceland, eine Villa im Kolonalstil, war der wohnsitz des King of Rock'n Roll, Elvis Presley.
Geführte Touren zeigen dem Besucher das private Umfeld des Weltstars, der hier lebte und in das er sich bis zu seinem überraschenden Tod im August 1977 immer mehr zurückzog. Elvis Aaron Presley ist 42 Jahre alt geworden. Geboren am 8.Januar 1935in einem kleinen, bescheidenen haus in Tupelo im Nordosten des Bundesstaates Mississippi.
In Graceland werden die Wohnräume, Eßzimmer, Musikzimmer, der mit Spiegelwänden ausgestattete Fernsehraum und die "Hall of Gold", mit den goldenen Schallplatten des Stars, gezeigt. Weiter geht es zum Meditation Garden,wo Elvis Presley beigesetzt ist.
Mit einer weiteren Tour geht es auf die ander Straßenseite, wo sich Elvis' Autosammlung und sein Privatjet bestaunen lassen. Dem Museum ist die Ausstellung "Sincerely Elvis" angeschlossen, in der persönliche Dinge, Kleidungsstücke, Privatfilme, Bilder und einige Bühnenkostüme ausgestellt werden. In einem 20-minütigem Film kann man noch einmal die Karrierestationen Elvis Presleys' verfolgen.
Vor allem im Sommer ist der Besucheransturm gewaltig. Es empfiehlt sich die Eintrittskarte vorzureservieren. (Tel.901/332-3329 oder 800/238-2000)

Aber wie gesagt es gibt noch einen anderen King in Memphis. Und das ist der King of Blues B.B.King. Im oberen Anfang der Beale Street hat der Altmeister des Blues auch seinen eigenen Club.
usa memphis

Zurück nach Memphis



Memphis

Memhis - Attractions

Mississippi




Memphis

Memhis - Attractions

Mississippi

New Orleans


Galerie
New Orleans
Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans Travallo Galerie Reise Berichte
 Fragen & Anregungen