usa louisiana new orleans

New Orleans - Guide


Louisiana - Heritage

USA - Home


Weather- New Orleans


New Orleans - ..Let the good Times roll..!

Jawohl, es swingt, in den Straßen New Orleans!
Vielleicht klingt es wie ein Klischee, aber wer besonders um die Zeit des New Orleans Jazz Festivals (April) New Orleans besucht, wird an dieser Feststellng nicht vorbeikommen. Und wer, wie der Autor ein begeisterter Jazz - Fan ist, fühlt sich auf Anhieb wohl in New Orleans.
usa louisiana new orleans

Natürlich ist nicht alles Idylle, und die Kommerzialisierung, vor allem im French Quarter, ist möglicherweise auch nicht jedermanns Geschmack. Weniger wäre sicherlich mehr. Aber..
Trotz allgegenwärtiger Vermarktung von Missisippi Romantik und Südstaatenidylle, Jazz und Kreolischem Laissez-Faire ist dennoch einiges erhalten geblieben von dem eigenen Charme New Orleans.
"Nur Franzosen sind so verrückt auf Sumpfgelände eine Stadt zu errichten," erzählt Jane und nötigt mir einen weiteren Bourbon auf (mir ist das Klisschee durchaus bewußt, aber manchmal ist die Wirklichkeit..)," und kein Engländer hat je seinen Fuß in New Orleans gesetzt," fügt sie hinzu. Sie meinte natürlich damit Angehörige der damaligen englischen Kolonialarmee. Nun ich habe es nicht nachgeprüft und glaube es Ihr einfach einmal.

Tatsächlich liegt New Orleans in äußersten Südosten Louisana's zwischen dem hier 400 - 800m breiten Missisippi und dem Lake Pontchartrain. Ca 180 km sind es noch bis zu dem weit in Golf von Mexico reichenden Mündungsdelta des Flusses. Der Gulf Tidewater Channel erlaubt es Seeschiffen bis hinauf in den Hafen New Orleans zu shippern.
Tatsächlich ist die Stadt auf Sumpfgelände errichtet, welches oft unter den Hochwassermarken von Fluß und See liegt. Heute sind die Sumpfareale allerdings weitgehend trockengelegt und nur einige wenige Kanäle erinnern noch an die Probleme einstiger Jahre.
Touristisches Zentrum der Stadt am Missisippi ist natürlich das alte French Quarter oder Vieux Carée zwischen Missisippi River, Canal St, Esplanade Ave und Rampert St. Südwestlich davon liegt der sehenswerte Garden District.
Vor allem zwischen Mai und September sorgen Temperaturen über 30°C bis zu 40°C in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit für ein äußerst schweißtreibendes Klima. Vor allem im Juli und August kann es zu Gewittern mit sintflutartigen Regengüssen kommen. Als beste Reisezeiten werden die Monate April/Mai und Oktober/November angegeben. Zu diesen Zeiten herrschen moderate Temperaturen mit nur wenigen Regentagen. Der Winter ist kurz und mild, dennoch kann es zwischen Oktober und März zu gelegentlichen Nachtfrösten kommen.

Sonnnenschein: 220 Tage Niederschläge: 113 Tage
Heißester Monat: Juli 27°C Kältester Monat: Januar 12°C



New Orleans

New Orleans Geschichte

New Orleans 3




New Orleans 4

New Orleans Vodoo

New Orleans Feste

New Orleans Essen


Galerie
New Orleans
Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans Travallo Galerie Reise Berichte
 Fragen & Anregungen