Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA Bangkok Hongkong Sydney New Orleans
Neuseeland mit dem Rad | Island - Land der Wasserfälle | Anapurna - Blues | USA -Florida | Reiseberichte


Insel aus Feuer und Eis - und Wind und Regen 4

Ein exklusives Nachtlager

Zelt am Gulfoss
(zum Vergrößern auf Bild klicken)
Donnernd, aber gleichmäßig singt uns der Gullfoss ein Wiegenlied. Zuvor hieß es allerdings die Bikes über schmalen, unwegsamen Pfad  nach unten bugsieren. Doch diese Anstrengung lohnt. Ohne gleich ins Schwärmen zu geraten, sind Ort und Lage einer derartigen Unterkunft dazu angetan auch den nüchternsten Zeitgenossen empfänglich zu machen für romantische Empfindungen, die unweigerlich Einlass begehren, so bald wohlbekannte zivilatorische Pfade, bestenfalls wegweisend, nicht aber diktatorische Führer geworden sind.

Wir machen eine Zwischenbilanz und stellen fest, daß wir nach gut einer Woche nur einen Bruchteil der Strecke hinterlegt haben, die uns vor Anbeginn so vorschwebte. In drei Wochen Island, sei es auch nur zur Hälfte, umrunden scheitert weniger an der Distanz, als an den schon reichlich geschilderten unvorhersagbaren Witterungsverhältnissen. Die beste Alternative scheint zurück nach Keflavik, um dort mit einem gemieteten PKW den noch ausbleibenden Teil der Insel zu erkunden. Für den Rückweg benötigen wir drei Tage, wobei Teilstücke mit dem Bus zurückgelegt werden. Das geht relativ problemlos in Island. Die meisten Busse besitzen an ihrer Front 'Hörner', auf welche die Räder gepackt werden.

Die Busfahrt verläuft kurzweilig bei einer Plauderei und kleinem Flirt mit Angie und Carol aus Neuseeland.

In Keflavik weiß unser aufgeweckter, jugendlicher Fahrradvermieter gleich eine günstige Auto - Vermietung. Der Suzuki - Jeep ist zwar für jemanden meiner Körpergröße (1,86) ziemlich eng und es klappert und rappelt an allen Teilen, doch wie sich noch herausstellen soll, macht der Kleine seinem Namen 'Samurai' auf rauhem isländischen Terrain alle Ehre. Zunächst gehen wir die Sache aber noch vorsichtig an, da auch die ganz normale Hauptverkehrsstraße Islands, die A1, zeitweise besser ausgeteerten Feldwegen, wie wir sie hierzulande kennen, gleicht. Ein wenig arbeitsscheu, ich komme nicht umhin dies zuzugeben, wie wir sind, wollen wir einen Reifenwechsel unbedingt vermeiden.

Mit dem Jeep zum Gletscher

Doch ein anderes Problem macht uns zunächst mehr Sorge. Eine beständig ansteigende Küstenstraße kleidet sich in immer dichteren Nebelmantel und läßt im einheitlichen Milchiggrau den Fahrweg bestenfalls erahnen. Skaftafell am Fuß des gleichnamigen Gletschers ist erster Halt der Fahrt. Am Abend des Nächsten Tages kehre ich mit wunden Füßen zurück. Einen ganzen Tag wandern bin ich wohl nicht mehr gewöhnt. Irgendwas ist doch immer. Dabei hatten wir den ganzen Tag über den strahlendsten Sonnenschein mit Temperaturen über 20 ° C. Und einen Gletscher, der sich im gleißenden Sonnenlicht präsentierte. Wirklich kein Grund zur Klage. Wir treffen einen Schweizer, der die Gegend in wochenlangen Fußmärchen durchquerte. Schade, daß uns so wenig Zeit bleibt. Begeistert von seiner Erzählung möchten wir am liebsten den Rucksack aufsetzen und ebenfalls eine Exkursion rund um den Gletscher starten. Nur drei Wochen sind eben nur drei Wochen. Kommen wir halt wieder und bringen mehr Zeit mit. Plötzlich sind wir wiedereinmal mittendrin in unserem Lieblingsthema: Der Reiseplanung. Dieser Ausflug hier war ja eh nur zum Schnuppern gedacht. Gewöhnlich dauern unsere Reisen zwischen 3 - 6 Monaten. Und dann könnte man doch noch Island mit Grönlannd....Ah,ja Grönland...Bilder von bizarren Eisformationen glitzernd im Sonnenlicht und reflektiert auf eisklarem Wasser tanzen vor unseren geistigen Augen verführerische Tänze. Einmal so in Hitze können wir stundenlang phantasieren und feststellen wie groß die Welt doch noch ist, wieviel es noch zu entdecken gibt und ein Leben kaum ausreichend sämtliche Vielfalt und Schönheit ausgiebig zu genießen.

Nur unverbesserlicher Optimismus läßt die Schwere der eigenen Existenzsicherung erträglich werden.


nächste Seite


Home T wie R wie A wie V wie Angebote Travallo Länder L wie O wie Travallo Galerie Reise Berichte


Travallo Länder: Neuseeland Nepal Island USA hongkong Hongkong Sydney New Orleans


Fragen & Anregungen