Mississippi - Guide


Mississippi State Parks

USA - Home


Weather- Mississippi


Mississippi - The Ol' Man River

Der Bundesstaat Mississippi wurde benannt nach dem gleichnamigen Fluß, der den größten Teil der Westgrenze des Staates Mississppi bildet. Dem "Ol' Man River" sind viele Lieder gewidmet. Ebenfalls inspirierte er zu zahlreichen Geschichten. Einer der Bekanntesten, die dem Mississippi und seinen Menschen ein literarisches Denkmal setzten war Mark Twain. Seine Abenteuer von Tom Sawer und Huckleberry Finn gehören zur Weltliteratur.
Tennessee bildet die Nordgrenze und Alabama die Ostgrenze. Im Süden und Westen grenzen der Golf von Mexiko und Louisiana. Mississippi ist ein indianisches Wort und bedeutet soviel wie "Großer Fluß".
Im Jahe 1540 durchstreift der Spanier Hernando de Soto als erster Europäer bei seiner Erkundung der Golfküste das Gelände am großen Fluß und nahm es für die spanische Krone in Besitz.
1682 beanspruchte der Franzose La Salle die gesamte Region rechts und links des Mississippi für Frankreich. Frnzosen gründeten auch die erste Siedlung von bestand in der Nähe der Golfküste, beim heutigen Biloxi.
1763 trat Franfreich seien gesamten Bestizungen östlich des Mississppi an England ab.
Das territorium des heutigen Bundesstaates Mississippi, erstmals 1798 von den Engländern umrissen und 1813 auch kurzzeitig die ehemals spanische Provinz West Florida einschloß, war bei Eintreffen der ersten Weißen dicht von Indianervölkern der Choctaw, Chickasaw und Natchez besiedelt. Bald aber wurde ihr Widerstand durch die besser ausgerüsteten Europäer gebrochen. Die Natchez waren bereits von den Franzosen verdrängt, Choctaws und Chickawas um 1830 durch ameriknische Aktivitäten "umgesiedelt". Ominöse Verträge, mit Vertretern der einzelnen Stämme geschlossen, waren gängige Praxis.
Heute leben in Mississippi noch etwa 6.000 Angehörige des Choctaw-Volkes in einem Reservat bei Philadelphia,MS. Nördlich der Stadt liegt ein Hügel namens "Nanih Waiya", nach Überlieferung der Choctaw der Geburtsort ihres Volkes.br>1817 wurde Missisippi 22. Bundesstaat der USA.
In den 30er Jahren des 19.JH brachte der erfolgreiche Anbau von Baumwolle und der Exportdesselben über New Orleans der weißen Oberschicht des Landes erheblichen Wohlstand ein. So ist es auch kein Wunder, daß Mississippi einer der esten Staaten war, welcher der Südstaatenkonförderation beitrat. Und einer der Senatoren von Mississippi, Jeverson Davis, wurde präsident der Confederate States of America. Die Entscheidungsschlacht im Bürgerkrieg gegen die Nordstaaten fand in Vicksburg (1863) statt, als General Grant mit seinen Unionstruppen die Verbände der Konfföderierten nach einer verlustreichen Schlacht besiegte.
Die Problematik der Rassenfrage ist bis heute, in dem überwiegend mit Afro-Amerikanern bevölkerten Bundesstaat, immer noch nicht zur vollen Zufriedenheit der gesellschaftlichen Gruppen gelöst.
Mississippi, auch Magnolia State genannt, ist heute einer der großen Baumwoll-, Textil- und Möbel, Öl- und Erdgaslieferanten der USA.
Die Hauptstadt ist Jackson (200.000 E). Einwohner Mississippi gesamt:(ca.2.6 Mio). Fläche: 2,6 Mio qkm)

Zurück nach Mississippi



Memphis

Memhis - Attractions

Memphis Graceland



New Orleans

Memphis

New Orleans Feste


Galerie
New Orleans
Travallo Länder:NeuseelandNepalIslandUSA BangkokHongkongSydneyNew OrleansTravallo GalerieReise Berichte
 Fragen & Anregungen